Aktuelles |

Woche der Seelischen Gesundheit

Vom 08. bis 18. Oktober 2021 nimmt die Woche der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr Familien in den Blick. Unter der Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn und dem Motto Gemeinsam über den Berg Seelische Gesundheit in der Familie werden bundesweit wieder zahlreiche Veranstaltungen sowohl digital als auch live vor Ort stattfinden und über vielfältige Präventions- und Hilfsangebote aufklären.

Die letzten Monate waren stark durch die Pandemie geprägt und stellten für viele Familien eine große Belastungsprobe dar.

Geschlossene Kindertagesstätten, Schulen und Pflegeeinrichtungen, Homeoffice, Kontaktsperren, Angst vor Infektionen, fehlende Freizeitmöglichkeiten sowie weggefallene Unterstützungssysteme haben Familien an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gebracht.

Besonders schwer hat es Familien betroffen, die bereits durch psychische Erkrankung oder Suchterkrankung eines Familienmitgliedes belastet waren. Mit unterschiedlichen Angeboten für die Familien und Bürgerinnen und Bürgern zur Woche der seelischen Gesundheit 2021 sollen positive Signale gesetzt werden.

Angebote des Wendepunkt e.V.

Am Dienstag den 12.10.2021 laden wir Sie im Zeitraum von 11:00 bis 16:00 herzlich in unsere Beratungsstelle „WENDEPUNKT“ in Eisenberg in die Rosa Luxemburgstraße Nr. 13 ein.

Wir bieten Ihnen in diesem Zeitraum folgende Angebote an:

"Mit Schwung über den Berg" - Sensorische Bewegungsspiele und Drogenmemory

(immer wiederholend) Ansprechpartner: Frau Franke, Frau Hartung, Herr Naumann